Weiterbildung | Texten für Organisationen und Unternehmen

Die Corporate-Publishing-Workshops der SAL im Überblick

Sie arbeiten für ein Unternehmen oder eine Organisation und sind mit kommunikativen Aufgaben betraut, ohne dass Sie dafür ausreichend ausgebildet sind? Oder Sie wollen eine solche Funktion in Zukunft ausüben? Dann lohnt es sich, zur zielgerichteten beruflichen Weiterbildung einen Blick ins SAL-Angebot für Corporate Publisher zu werfen.
 

Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre für Corporate Publisher (Durchführungsgarantie)
Samstag 15.4. 2023, 9.15–12.00 und 13.00–15.45 Uhr
Preis: CHF 250.00

Beiträge überarbeiten
Freitag 28.4., 12.5., 2.6. und 16.6. 2023, 13.15–19.00 Uhr
Preis: CHF 840.00

Verständlich kommunizieren
Samstag 29.4. und 13.5. 2023, 9.15–12.00 und 13.00–15.45 Uhr
Preis: CHF 420.00

Grammatikalische Stolpersteine (Durchführungsgarantie)
Freitag 5.5., 12.5. und 26.5.2023, 13.15–19.00 Uhr
Preis: CHF 750.00

Textwerkstatt 3
Freitag 5.5. und 26.5. 2023, 13.15–19.00 Uhr
Preis: CHF 420.00

Multimediale Beiträge produzieren (Fortsetzungskurs)
Samstag 6.5., 27.5., 3.6. und 17.6. 2023, 9.15–12.00 und 13.00–15.45 Uhr
Preis: CHF 840.00

 

 

Was Ihnen die Corporate-Publishing-Workshops der SAL bringen

Unternehmen und Organisationen jeder Art (Verwaltungen, Institutionen, Verbände und Vereine, Parteien, NGOs etc.) publizieren täglich eine Fülle von Texten und multimedialen Beiträgen, mit denen sie ihre externen oder internen Zielgruppen effektiv und effizient erreichen wollen.

Neben der herkömmlichen Werbung gilt es eine Fülle weiterer Kommunikationsmittel zielgruppenadäquat einzusetzen, etwa Imagebroschüren, Geschäftsberichte, Informationsbroschüren und Flyer, Newsletter, Blogs und andere Social-Media-Posts, Kundenpublikationen, Mitarbeitermedien, Reglemente und Anleitungen, Ratgebertexte, Medienmitteilungen, Publireportagen und Advertorials.

Die Palette dieser Print- und Online-Kommunikationsmittel ist derart gross, dass es schwerfällt, sie in einer standardisierten Ausbildung für Kommunikationsfachleute in der nötigen Breite und Tiefe zu erfassen. Viele Personen, die in Unternehmen und Organisationen mit der Produktion solcher Beiträge zu tun haben (oder als Dienstleister entsprechende Aufträge übernehmen), haben erst «on the job» gelernt, wie sich kommunikative Bedürfnisse in zielgruppengerechter Weise über solche Darstellungsformen befriedigen lassen. Zugleich fehlt es gerade in kleineren Unternehmen und Organisationen oft an Möglichkeiten, die eigene (externe oder interne) Kommunikationsarbeit kritisch zu reflektieren und zu optimieren und durch neue Impulse zu bereichern.

An dieser Stelle setzt die Corporate-Publishing-Workshops der SAL an. Sie vermitteln die organisationalen und kommunikativ-sprachlichen Grundlagen für eine erfolgreiche externe und interne Kommunikationsarbeit (v. a. in schriftlicher Form). Die Workshops sind als Weiterbildungsangebot für Personen gedacht, die als Angestellte oder als externe Dienstleister im Bereich der schriftlichen Kommunikation für Unternehmen oder Organisationen jeder Art tätig sind. Sie richten sich aber auch an Personen, die in den Bereich des Corporate Publishing einsteigen oder in diesem Arbeitsfeld neue kommunikative Aufgaben übernehmen und das dafür notwendige Rüstzeug erwerben wollen.

Die Corporate-Publishing-Workshops der SAL dienen der gezielten Erweiterung und Vertiefung von Kenntnissen, die auch im Rahmen von herkömmlichen Ausbildungen für Kommunikationsberufe vermittelt werden. Während dort grösseres Gewicht auf die strategische Ebene (Erarbeitung von Kommunikationsplänen) und die Vermittlung von Wissen im Bereich des Kommunikationsmanagements gelegt wird, fokussieren die SAL-Angebote stärker auf die konkrete Umsetzung von (primär schriftlichen) Kommunikationsmassnahmen und deren kritische Reflexion und Evaluation.

 

Ihre Ansprechperson

Peter Rütsche hat nach seinem Einstieg in den Journalismus Germanistik und Kommunikationswissenschaft studiert und ist seit mehr als 25 Jahren als Kursleiter und Coach in diesen Bereichen aktiv. Sein Spezialgebiet ist die Schriftkommunikation, d. h. die Konzipierung, Formulierung und Überarbeitung von Texten für jegliche Zielgruppen. Neben Lehraufträgen an anderen Institutionen (u. a. Universität Zürich, Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur) arbeitet er hauptberuflich als Dozent in mehreren Aus- und Weiterbildungsangeboten der SAL, wo er zudem den Diplomstudiengang Journalismus (inkl. Corporate Publishing) sowie die Lehrgänge Lektorieren und Autobiographisches Schreiben leitet.

Weitere Auskünfte unter: peter.ruetsche@sal.ch