Journalismus/Corporate PublishingTop

Die Welt der Medien ist stets in Bewegung. Hier finden Sie als Medienschaffende/-r Kursangebote, um sich à jour halten und ihren Wissenshorizont erweitern zu können.

    Frühlingssemester 2017: 20. Februar bis 3. Juni 2017.
    (Frühlingsferien vom 17.04. bis 23.04.2017)

    21305
    Anke Hagedorn

    Kursdaten:
    jeden Dienstag während des ganzens Semesters
    (Anmeldeschluss abgelaufen)

    Kurszeiten:
    14.15 – 16.00

    Kurskosten Externe:
    CHF 1'080.00
    (SAL-Diplomierte 10% Reduktion)

    Kursort:
    Raum 10

    Interview(technik)

    Das Interview ist der Grundpfeiler journalistischer Arbeit. Im Kurs lernen die Teilnehmer/-innen, Interviews genau zu planen und durchzuführen. Anhand von zahlreichen Beispielanalysen und eigenen Interviews werden Frageformen, der Interviewablauf und der Umgang mit Pannen und schwierigen Gesprächspartnern sowie problematischen Gesprächssituationen geübt.

    21306
    Christine A. Jossen

    Kursdaten:
    03.04., 10.04., 08.05.. 15.05., 22.05., 29.05.2017
    (Anmeldeschluss abgelaufen)

    Kurszeiten:
    14.15 – 18.00

    Kurskosten Externe:
    CHF 1'080.00
    (SAL-Diplomierte 10% Reduktion)

    Kursort:
    Raum 22

    Einführung ins Corporate Publishing

    Wir betrachten Einsatzgebiete und Wirkungsebenen, Arbeits- und Gestaltungsfelder des Corporate Publishing an der Schnittstelle zwischen „Journalismus-Public Relations-Marketing-Kommunikation“ im Print-, Mobile- und Online-Bereich. Zudem analysieren wir Trends und Perspektiven und erörtern Möglichkeiten und Grenzen der Markenführung und Imagebildung von unternehmenseigenen Medien.

    21601
    Rolf Haecky

    Kursdaten:
    jeden Dienstag während des ganzens Semesters
    (Anmeldeschluss abgelaufen)

    Kurszeiten:
    14.15 – 16.00

    Kurskosten Externe:
    CHF 1'080.00
    (SAL-Diplomierte 10% Reduktion)

    Kursort:
    Raum 22

    Medienlandschaft Schweiz

    Überblick über die Print- und Onlineangebote im Deutschschweizer Journalismus. Vorstellung und Vergleich von Medienhäusern und einzelnen Titeln hinsichtlich ihrer konzeptuellen Ausrichtung und ihres journalistischen Angebots. Erörterung von aktuellen Trends im Mediensystem und wie die Print- und Onlinemedien darauf reagieren. Inkl. Gäste aus der Medienpraxis und Besuch einer Redaktion.

    21602
    Anke Hagedorn

    Kursdaten:
    jeden Dienstag während des ganzens Semesters
    (Anmeldeschluss abgelaufen)

    Kurszeiten:
    11.15 – 13.00

    Kurskosten Externe:
    CHF 1'080.00
    (SAL-Diplomierte 10% Reduktion)

    Kursort:
    Raum 32

    Texte produzieren

    In welcher Sprache muss ein journalistischer Text verfasst sein, damit ein Leser ihn mühelos aufnehmen kann? Wie sieht eine gute Überschift aus? Welche Funktion haben Leads und Teaser? Was macht ein gutes Bild aus? Anhand von Beispielanalysen und vielen praktischen Übungen werden in diesem Kurs die wichtigsten Elemente der Textgestaltung und der Aufmachung von Print- und Online-Texten vermittelt.

    21603
    Urs Bühler

    Kursdaten:
    jeden Montag während des ganzen Semesters
    (Anmeldeschluss abgelaufen)

    Kurszeiten:
    16.15 – 19.00

    Kurskosten Externe:
    CHF 590.00
    (SAL-Diplomierte 10% Reduktion)

    Kursort:
    Raum 20

    Mediensprache 2

    Schreiben für Printmedien, aufbauend auf Teil 1: Übungen mit Beispielen aus der Studiengruppe und dem Medienalltag. Wir erproben Wege zu einem Stil, der Klarheit und Verständlichkeit anstrebt, ohne kreative Elemente wie Anschaulichkeit und Lebendigkeit zu vernachlässigen.

    21606
    Markus Linder

    Kursdaten:
    21.02., 07.03., 21.03., 04.04., 25.04., 09.05., 23.05.2017
    (Anmeldeschluss abgelaufen)

    Kurszeiten:
    09.15 – 11.00

    Kurskosten Externe:
    CHF 590.00
    (SAL-Diplomierte 10% Reduktion)

    Kursort:
    Raum 22

    Die Redaktion vor der Publikation 1

    Unternehmen, Organisationen, Medienstellen, Institutionen, Verbände und Vereine erstellen und versenden heute Schriften, Broschüren, Mitteilungen usw. in einer grossen Menge. Bevor sie an die Öffentlichkeit gelangen, müssen sie sprachlich einwandfrei sein. Im 1. Teil des Kurses geht es um Texte, die in gedruckter Form zum Publikum gelangen.

    21609
    Michael Marti

    Kursdaten:
    21.02., 28.02, 11.04, 02.05.2017
    (Anmeldeschluss abgelaufen)

    Kurszeiten:
    16.15 – 20.00

    Kursort:
    Raum noch offen

    und

    Kursdaten:
    11.03.2017
    (Anmeldeschluss abgelaufen)

    Kurszeiten:
    09.15 – 18.00

    Kurskosten Externe:
    CHF 1'080.00
    (SAL-Diplomierte 10% Reduktion)

    Kursort:
    Raum 10

    Online-Werkstatt

    Video, Audioslideshow, Longform: Im Intensiv-Workshop Online-Journalismus verfassen die Teilnehmenden in Gruppen eigene Beiträge, multimedial erzählt und professionell produziert. Das Ziel ist es, die Möglichkeiten des digitalen Storytellings lustvoll und gekonnt auszuschöpfen – die Storys werden im Plenum diskutiert und im Netz auf Tages-Anzeiger Online publiziert.